Ausstellung zum Jubiläum: 30 Jahre Museum

Seit dem 23. August 2020 gibt es eine kleine aber feine Ausstellung zum Jubiläums-jahr des Mörfelder Heimatmuseums. In den 30 Jahren seines Bestehens hat der Heimat- und Museumsverein Mörfelden zahlreiche Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen organisiert. Nach einer Idee von Museumsleiterin Claudia Battistella und in liebevoller Kleinarbeit verwirklicht von Edith Dickhaut (unter Mithilfe von Anneliese Krichbaum) zeigt unser Museum interessierten Besuchern die Vielfalt der Themen dieser Ausstellungen auf.

Ausstellung zum Thema

"Gespräche über die Flucht - 1945/47 und 2014/2019"

Seit dem 18. August 2019 gewährt diese Ausstellung im Heimatmuseum Einblicke in die Lebenswelt von heutigen Flüchtlingen und deren Schicksalsgenossen, die nach dem zweiten Weltkrieg als Heimatvertriebene nach Mörfelden oder Walldorf kamen.

Die ehemalige Stadthistorikerin Cornelia Rühlig thematisiert dabei ganz unterschiedliche Aspekte von Flucht, Verlassen der Heimat und Ankommen in einer neuen und fremden Umgebung. Gegenübergestellt wird die Nachkriegszeit der aktuellen Situation hierzulande.

Die Ausstellung, die noch bis zu den Sommerferien 2020 zu den Öffnungszeiten des Museums besucht werden kann, resultiert aus zahlreichen Gesprächen, die Cornelia Rühlig mit Flüchtlingen und Heimatvertriebenen geführt hat.

Historische Photographie