Exponate

Sekretär des Bürgermeisters Röschel

Eine weitere Bereicherung für das Museum ist der frisch restaurierte Biedermeiersekretär aus dem Bestand der Hofreite „Goldener Apfel“. Der Sekretär stammt aus der Zeit 1840 bis 1850 und gehörte einst Bürgermeister Georg Röschel. Herr Röschel war von 1849 bis 1873 Bürgermeister von Mörfelden. Nach seinen Tode wurde die Familie Raiß Eigentümer des Sekretärs. In deren Besitz blieb er bis ins 20. Jahrhundert. Der letzte Besitzer des Sekretärs war Karl Hartherz. (Er besaß ihn in der 4. Generation.) Karl Hartherz war lange Jahre Vorsitzender des Heimatvereins. Nach seinem Tode vermachte seine Tochter Uta den Sekretär dem Heimat- und Museumsverein für das Museum. Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung der Restaurierung bei der Sparkassenstiftung Groß-Gerau.